Für viele Jugendliche ist die Entscheidung für einen passenden Beruf nicht immer einfach. Hier hilft die Messe „vocatium Unterfranken“ bei der Berufswahl und bietet die Möglichkeit, sich im persönlichen Gespräch direkt bei den Unternehmen über Ausbildungsberufe zu informieren.

Am Dienstag, den 10.07.2018, fuhren die achten Klassen mit den je-weiligen Klassenlehrern (Herr Hergenröther, Frau Hirt und Frau Rieger) in die s.Oliver Arena nach Würzburg und besuchten dort die Berufsbildungsmesse „vocatium Unterfranken“.

Es waren verschiedene Unternehmen vertreten, wie z.B. die Bundespolizei, die Bundeswehr, Siemens AG, ZF, SKF, Glöckle Bau, dm Drogerie, Norma, Aldi und das Maritim Hotel.

Im Vorfeld mussten sich die Schüler/innen für Beratungsgespräche bei den einzelnen Firmen ihrer Wahl anmelden. Auf der Messe hatten sie dann zwei Stunden Zeit, um bei den vereinbarten Terminen ihre vorbereiteten Fragen zu stellen und sich über die jeweiligen Ausbildungsberufe zu informieren. Außerdem konnte man Bewerbungsunterlagen überprüfen lassen, sowie spontane Gespräche an anderen Messeständen führen. Es gab zusätzlich interessante Kurzvorträge rund um die Berufsorientierung und Bewerbung.

Nach einem gelungenen Messebesuch traten alle mit hilfreichen Informationen, vielen Tipps und zahlreichen Werbegeschenken die Heimreise an.