Projektwoche der Klasse 6g im Distanzunterricht zum Thema: „Respekt statt Rassismus“!

Anstoß zu dieser Projektwoche gibt das Event „Respect statt Rassismus – Schweinfurt 5K for freedom“, welches am 3. Oktober 2021 stattfindet. Bei diesem Event werden Werke von Schüler*innen ausgestellt, welche am Kunst- und Schreibwettbewerb zu diesem Thema teilgenommen haben. Der Wettbewerb wurde von dem Integrationsbeirat der Stadt Schweinfurt, Arbeitsgruppe Schule & Bildung organisiert, in Kooperation mit dem Museum Georg Schäfer, der Kunsthalle Schweinfurt, der DJK Schweinfurt Giants Baseball & Softball, der TFC Mainfranken und der Black Community Franken.

Wir haben dieses wichtige Thema zum Anlass einer Projektwoche vor den Pfingstferien gewählt. Am ersten Tag wurden wichtige Begriff mit Unterstützung der Respekt Coaches des Jugendmigrationsdienstes Schweinfurt geklärt und zwischen Diskriminierung und Rassismus unterschieden. Anschließend wurde überlegt, was Respekt für einen selbst bedeutet und Werke von Banksy und weiteren Künstlern betrachtet.
Dann ging es an die Ideenfindung und die Schüler*innen konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Zusätzlich hat jede*r ein Akrostichon oder Rondell zum Thema Respekt, Toleranz oder Rassismus geschrieben.
In den folgenden zwei Tagen ging es dann an die Umsetzung der Projektideen, welche Sie in Auszügen hier sehen können.

Dieses Thema ist für jeden von uns von Bedeutung und viele konnten eigene Erfahrungen einbringen. Denn unsere Schüler*innen können mit positivem Beispiel voran gehen. Sie sind eine Gemeinschaft – Klassengemeinschaft, egal welcher Herkunft und gehen respektvoll miteinander um.