Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am Montag, den 13.12.21 fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Nachdem in den letzten Wochen in den jeweiligen Klassen der Klassensieger ausgewählt wurde, ging es nun darum den Schulsieger zu kühren. Lange hatten wir gehofft, den Vorlesewettbewerb wieder in der alten Form, mit einem größeren Programm und mit allen Klassen durchführen zu können, aber Corona machte uns auch in diesem Jahr einen Strich durch die Rechnung. Deshalb mussten wir mussten wir wieder auf die Technik zurückgreifen. Dank des Einsatzes von Frau Scheer und Frau Zeitz gelang es aber, dass alle 5. und 6. Klassen von ihren jeweiligen Klassenzimmern unseren Vorlesern zuhören konnten. Diese waren zusammen mit der Jury und dem Technikteam in der Mensa. Ein großes Dankeschön auch an unsere Jury, bestehend aus Frau Rottmann (Rektorin), Frau Ludwig (Vertreterin der Schülerbücherei), Herrn Wißmüller (zuständig für die Schülerbücher) und Shakan Hasinpur (Schülersprecher), die sich extra Zeit dafür genommen hatten.

Als Erstes las, aus der 6a, Andrej Fazlievski aus seinem Buch „Ich schenke dir eine Geschichte“ vor, gefolgt von Jelena Eckhart 6b, die aus dem Buch Percy Jackson las. Als Letzter stellt uns Panagiotis Ntintis 6g, eine Textstelle aus seinem Buch „Die Chroniken von Narnja“ vor. Im Anschluss folgte der zweite Teil, das Lesen eines Fremdtextes aus dem Buch „Gips, oder Wie ich an einem einzigen Tag die Welt reparierte“ von Anne Woltz. Noch einmal traten unsere drei Leser an. Nach einer kurzen Pause, in der sich die Jury ausgiebig beriet stand der Schulsieger fest. Jelena Eckhardt aus der 6b hatte sowohl beim vorbereiteten Text als auch beim Fremdtext überzeugt. Sie wird unsere Schule beim Stadtentscheid im Februar vertreten. Wir wünschen ihr dafür viel Erfolg. Zum Abschluss bekam jeder, von unserer Rektorin Frau Rottmann, noch eine Urkunde und ein Buchpräsent überreicht. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.