Für das Schuljahr 2023/24 hatte die 6g das Glück zwei Termine in der Wissenswerkstatt zu ergattern. Gleich in der zweiten Schulwoche bauten wir den “Zauberwürfel”. Jeder erhielt eine kleine Kiste. Auf die Kiste löteten wir aus Draht und LEDs einen Würfel. Im Kistendeckel wurde die Batterie angebracht und alles mit den notwendigen Kabeln versehen, damit der Zauberwürfel am Ende in den unterschiedlichsten Farben leuchten kann. Im März ging es dann in die Wissenswerkstatt um eine Seifenblasenmaschine zu bauen. Nun kann jeder Schüler Seifenblasen erzeugen, ohne den “Löffel” selbst in die Seifenflüssigkeit einzutauchen und pusten zu müssen. Bei beiden Terminen hatten wir sehr viel Spaß und alle Schüler zeigten ihr handwerkliches Geschick. Vielen Dank an das Wiwe-Team für die kurzweiligen Vormittage. Wir hoffen sehr, dass es auch im nächsten Schuljahr trotz der angespannten Terminlage möglich ist die Wissenswerkstatt zu besuchen.
Renate Seyfried