Vom 21.02. bis 23.02.2024 waren die Klassen 7a und 7g mit den Lehrkräften Frau Scheer, Herrn Aust und Herrn Bagnoli auf einer Klassenfahrt in Bamberg. Nach der Ankunft mit dem Zug erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Stadt mit Hilfe einer Stadtrallye auf eigene Faust. Dabei mussten sie verschiedene Aufgaben an unterschiedlichen Orten lösen. Am selben Tag ging es nach dem Abendessen noch einmal los, um eine Nachtwächter-Führung zu machen, bei der die beiden Klassen viele Informationen über das Leben und die Arbeit eines Nachtwächters erhielten. Am Donnerstag standen zwei Führungen auf dem Programm. Zum einen nahmen die Klassen an einer mittelalterlichen Führung durch ganz Bamberg teil, in der sie auch selbst tätig werden konnten. Zum anderen wurde der berühmte Bamberger Dom erkundet, welcher für viele Kinder ein Highlight des Tages war. Anschließend erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den restlichen Tag nach ihrem Belieben zu gestalten, was viele Kinder mit einem weiteren Aufenthalt in der schönen Stadt Bamberg nutzten. Der letzte Tag endete mit einem gemütlichen Beisammensein in der Unterkunft.
Tizian Bagnoli