Vom 11.03. bis 13.03.2024 waren die Klassen 8b und 8g mit Frau Martin und Herrn Oppelt auf einer Klassenfahrt in München. Nach der Fahrt mit dem Zug und dem Einchecken im Hotel haben beide Klassen eine Stadtführung durch die Innenstadt bekommen. Man sah viele Sehenswürdigkeiten, wie die Frauenkirche oder den Viktualienmarkt und erfuhr sehr viel über die Geschichte der Stadt. Anschließend blieb viel Zeit für die Erkundung auf eigene Faust. Am Dienstag fuhren beide Klassen an den Tegernsee, um dort in den Bergen zu wandern, auf einer Alm einzukehren und den Ausblick zu genießen. Der Blick auf die Alpen war für viele Schüler atemberaubend. Der Abstieg, die Fahrt zurück und die Freizeit in München war für viele Schüler ebenso ein Highlight. Am letzten Tag fuhren beide Klassen in die Gedenkstätte Dachau. Von einem Führer erfuhren die Schüler von den Taten der Nazis im Konzentrationslager und dem Leben an diesem schrecklichen Ort. Vor Ort zu erfahren, was im Dritten Reich mit politischen Gegnern passiert ist, bleibt wohl allen in Erinnerung.

Maya (8b), Nils (8b), Helari (8g)