Am 4.12.2023 fand im Saal des Augustinum der 65. Lesewettbewerb auf Schulebene statt. Hier traten die vier SchülerInnen, die sich im Klassenwettbewerb zuvor durchgesetzt haben, an: Alva Mohammed (6a), Jousef Sido (6b), Evelyn Konovalov (6c) und Rousev Mohammad (6g). Zu diesem Wettbewerb wurden ebenfalls die 5.-Klässler eingeladen. Alle Schüler lauschten zunächst je einem 3-minütigen bekannten Text, welchen die LeserInnen aus einem Buch ihrer Wahl ausgewählt haben. Anschließend stellten sie sich der Herausforderung, einen unbekannten Text aus dem Buch “Whisperworld – Flucht aus der Wüste” vorzulesen. Trotz etwas Aufregung meisterten alle LeserInnen die Situation hervorragend und ernteten alle viel tosenden Applaus von ihren Mitschülern. Somit war es keine einfache Entscheidung für die Jury. Diese bestand aus einer Bewohnerin des Augustinum, zwei Lehrkräften der FMS und der Schülersprecherin. Abschließende wurden alle LeserInnen auf der Bühne für ihre herausragenden Leistung geehrt und die Siegerin Rousev aus der Klasse 6g gefeiert. Sie hat nun die Möglichkeit die Schule im Stadtentscheid zu vertreten. Anschließend würde es zum Bezirksentscheid, Landesentscheid und abschließend zum deutschen Finale gehen. Hierfür wünschen wir Rousev viel Glück! Die Veranstaltung wurde musikalisch untermalt durch drei Auftritte der Klassen 5c, 6a und 6g unter der Leitung von Herr Fernández. Sie versprühten so passend zum ersten Advent Weihnachtsstimmung. Der Vorlesewettbewerb wurde mit großem Einsatz von Frau Seyfried organisiert und äußerst lebendig durch Frau Döpfert moderiert. Einen großen Dank richten wir außerdem an das Augustinum, dass die Veranstaltung in ihrem Saal stattfinden konnte und so zu einem besonderen Event wurde.