Sich in der Schule mit gesellschaftlichen Themen auseinanderzusetzen, neue Denkweisen zu entwickeln und Neues zu lernen, gelingt Schülerinnen und Schülern dank des „Lernens durch die Künste®“ besonders gut. Angelehnt an das kanadische Programm „Learning through the arts“ arbeitet der gemeinnützige Verein LTTA – Lernen durch die Künste e.V. seit 2007 mit diesem Ansatz. Im März fanden zwei Treffen der LTTA-Klasse 6c mit der Mentorin Daniela Scheuren statt. In diesen zwei Einheiten mit der Schauspielerin wurde ein erster Kontakt zu Sachtexten mit Blick auf W-Fragen und Kernaussage durch vielseitige Methoden des Theaters hergestellt. Die befragten Schülerinnen und Schüler äußerten sich sehr positiv über die Unterrichtsform: „große Vorfreude auf weitere Besuche“, „ganz anderer Unterricht“, „hat Spaß gemacht und ich habe auch etwas gelernt“.   Weitere Kooperationen mit Künstlern sind bereits geplant. Auch die Klasse 6a arbeitet in diesem Schuljahr mit diversen Künstlern zusammen, um so durch vielseitige Zugänge einen langfristigen Lernerfolg zu erzielen. Ohne großzügige Spenden ist dies allerdings nicht möglich. Hierfür seien die Schulklassenverantwortlichen sehr dankbar und würden auf eine langfristige Zusammenarbeit sehr hoffen. Dieses Jahr erhielt das Projekt über 3500 € Förderung: VR-Bank Schweinfurt (500€), Dr. Georg Schäfer Jugend Stiftung (1500€) und Horst Ritzmann Stiftung (1500€).
Katharina Sincan