Vom 06.03. bis 08.03.2024 waren die Klassen 5a und 5g in Bamberg im Schullandheim. Los ging es mit dem Zug am Bahnhof Schweinfurt nach Bamberg und anschließendem Marsch bis zur Jugendherberge. Nachdem alle Zimmer verteilt waren, durften die Schüler in zwei Gruppen an einer Stadtführung teilnehmen und wurden auf viele Details der mittelalterlichen Stadt aufmerksam gemacht. Mit Anleitung und Teamarbeit gelang es den Kindern am nächsten Tag eine Seilbrücke über einen Fluss zu bauen und diesen, nur im Klettergurt gesichert, auch zu überqueren. Bei einer Nachtwanderung wurden die Schüler herausgefordert auf die Geräusche in der Nacht zu hören, konnten einen Blick über das nächtliche Bamberg genießen und schafften auch ein Stück Weg ganz alleine im Dunklen zurückzulegen. Die Pausen und freien Zeiten wurden zum Kickern, Billard spielen und Kennenlernen genutzt. Glücklicherweise konnte uns am letzten Tag ein Bus zurück nach Schweinfurt bringen, da die Bahn aufgrund eines Streiks nicht fuhr.
Kathrin Schkade