Ausflug der 7b und 7gm nach Heidelberg in die Jugendherberge International

Letzte Woche unternahmen die Klassen 7b und 7gm einen aufregenden Ausflug nach Heidelberg. Das Ziel war die Jugendherberge International, die für ihre moderne Ausstattung und internationale Atmosphäre bekannt ist.

Der Ausflug begann am frühen Morgen, als sich alle Schülerinnen und Schüler am Bahnhof trafen. Mit großer Vorfreude bestiegen wir den Zug und fuhren nach Heidelberg. Schon die Zugfahrt war ein Erlebnis für sich, da viele von uns die Gelegenheit nutzten, um sich zu unterhalten und die vorbeiziehende Landschaft zu genießen.

Nach unserer Ankunft in Heidelberg und einem kurzen Spaziergang erreichten wir die Jugendherberge. Wir wurden herzlich empfangen und bekamen unsere Zimmer zugewiesen. Nachdem wir uns eingerichtet hatten, begann das eigentliche Programm.

### Tag 1: Stadtrallye und Bootsfahrt

Am ersten Tag stand eine spannende Stadtrallye auf dem Plan. In kleinen Gruppen erkundeten wir die Altstadt von Heidelberg, lösten knifflige Aufgaben und lernten dabei viel über die Geschichte und die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Besonders beeindruckend war der Blick auf das Heidelberger Schloss und die alte Brücke.

Nach der Stadtrallye machten wir eine entspannende Bootsfahrt auf dem Neckar. Vom Wasser aus konnten wir die wunderschöne Landschaft und die beeindruckende Architektur Heidelbergs aus einer ganz neuen Perspektive betrachten. Es war ein Highlight, das allen viel Spaß machte und für tolle Fotos sorgte.

### Tag 2: Besuch im Heidelberger Zoo

Am zweiten Tag besuchten wir den Heidelberger Zoo. Hier konnten wir eine Vielzahl von Tieren beobachten und viel über deren Lebensräume und Verhaltensweisen lernen. Besonders die Fütterungen der Tiere waren ein großes Erlebnis und sehr informativ.

### Abende in der Jugendherberge

Die Abende in der Jugendherberge waren mindestens genauso spannend wie die Tagesaktivitäten. Nach dem Abendessen versammelten sich alle in einem großen Gemeinschaftsraum, und es wurden verschiedene Spiele organisiert. Besonders beliebt war das Volleyballspiel, bei dem sich die Klassen in gemischten Teams messen konnten. Darüber hinaus gab es sportliche Aktivitäten wie Tischtennis und Kicker. Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich, und es wurde viel gelacht. Sogar die Lehrerinnen und Lehrer ließen sich von der guten Laune anstecken und spielten mit.

### Fazit

Der Spieleabend war ein voller Erfolg und hat die Klassengemeinschaft weiter gestärkt. Viele von uns haben neue Freundschaften geschlossen und hatten die Gelegenheit, sich besser kennenzulernen.

Am nächsten Tag ging es nach einem ausgiebigen Frühstück und einer kurzen Feedbackrunde wieder zurück nach Hause. Alle waren sich einig: Der Ausflug nach Heidelberg war ein unvergessliches Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Wir danken unseren Lehrerinnen und Lehrern für die Organisation und freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Ausflug!

Eure 7b und 7gm